Die Vorbereitungsarbeiten sind in vollem Gange, denn gleich drei unserer Lernenden dürfen dieses Jahr die Abschlussprüfungen ihrer Lehre als Sanitärinstallateur*in EFZ antreten. Sie gehören zum ersten Jahrgang, der die neue 4-jährige Ausbildung mit dem QV abschliessen wird und obwohl alle drei zur gleichen Zeit vor dem Abschluss stehen, sind sie alle in einem anderen Jahr in die Berufslehre gestartet. Mit viel Freude darf Ihnen die Bürge Haustechnik AG die drei unterschiedlichen Profile von Aline Egli, Khaled Mussa und Marc Epprecht präsentieren.
Aline Egli – eine Bürge seit 2020
Aline ist eine der wenigen Frauen in der Branche, welche die Ausbildung zur Sanitärinstallateurin EFZ absolviert. Im Kanton Zürich sind es gerade einmal 1-2 Frauen auf 100Lernende. Sie hat 2020 ihre Lehre bei der Bürge Haustechnik AG begonnen und sich in dieser Zeit zu einer sehr verantwortungsbewussten und disziplinierten Mitarbeiterin entwickelt. Aline ist in allen Belangen der Ausbildung sehr ehrgeizig und erzielte in der Berufsschule sowie in den Überbetrieblichen Kursen immer wieder ausgezeichnete Ergebnisse. Bei der Arbeit ist sie nun seit einiger Zeit mit einem eigenen Firmenwagen unterwegs und arbeitet teilweise selbständig.
Khaled Mussa – ein Bürge seit 2019
Khaled startete im Sommer 2019 eine 1-jährigeIntegrationslehre bei uns. Dank seinem unermüdlichen Ehrgeiz konnte er bereits nach einem Jahr, im Sommer 2020, in die reguläre 4-jährige Ausbildung als Sanitärinstallateur EFZ starten. In den letzten Jahren hat er die Berufsschule sowie die Herausforderungen im Betrieb hervorragend gemeistert und eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt.
Marc Epprecht – ein Bürge seit 2021
Marc absolvierte zuerst die Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ bei der Werkabteilung einer Gemeinde. Nach seiner Erstausbildung entschied er sich für eine weitere Lehre,- diesmal zum Sanitärinstallateur EFZ bei der Bürge Haustechnik AG. Mit diesen Voraussetzungen war es ihm möglich, eine verkürzte Lehre anzutreten, wodurch er bereits nach drei Jahren vor seinem Lehrabschluss steht. Durch sein handwerkliches Geschick und Vorwissen im Bereich der Gebäudetechnik hat er schnell Fuss gefasst und ist heute schon selbstständig für die Bürge Haustechnik AG unterwegs.
So unterschiedlich die drei Wege zu den Lehrabschlussprüfungen auch sind, die bevorstehende Herausforderung ist für alle dieselbe. In diesem Sinne wünschen wir unseren Lernenden für das bevorstehende QV gutes Gelingen.