Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Aline Egli, Khaled Mussa und Marc Epprecht ihre Lehre als Sanitärinstallateur*in EFZ erfolgreich abgeschlossen haben! Nach vielen Jahren intensiver Ausbildung und harter Arbeit haben sie nun den verdienten Abschluss in der Tasche. Jeder von ihnen hat einen einzigartigen Weg zurückgelegt, und wir sind stolz auf ihre Leistung und Entwicklung. Wir gratulieren allen drei herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg!
Anlässlich der bestandenen Lehre haben wir mit Marc Epprecht gesprochen.
Wie hast du die Zeit der Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren erlebt?
Die Vorbereitung auf das Qualifikationsverfahren habe ich als angenehm empfunden, da es bereits meine zweite Ausbildung war und ich die Erfahrung einer Abschlussprüfung schon einmal gemacht hatte. Dank meiner guten Vornoten aus der Schule und den überbetrieblichen Kursen musste ich mich schulisch nicht intensiv vorbereiten. Die praktischen Übungen im Lehrbetrieb und die überbetrieblichen Kurse haben mir zusätzliches Vertrauen in meine Fähigkeiten gegeben.
Was hat dir während deiner Lehrzeit am meisten Freude bereitet?
Besonders viel Freude hat es mir gemacht, bei Projekten von Anfang an dabei zu sein – vom Rohbau bis hin zur Fertigmontage. Zu sehen, wie Schritt für Schritt etwas entsteht und am Ende das fertige Resultat vor sich zu haben, ist für mich immer ein Highlight gewesen. Schon früh konnte ich selbstständig arbeiten, was mir viel Vertrauen in meine Fähigkeiten gegeben hat. Ein Firmenfahrzeug und eigenes Werkzeug zu bekommen, war eine zusätzliche Motivation für mich während der Lehrzeit.
Welche beruflichen Ziele hast du nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Lehre?
Nach meinem Abschluss arbeite ich nun als Sanitärinstallateur bei der Firma Bürge Haustechnik AG. In Zukunft möchte ich mich sowohl praktisch als auch schulisch weiterbilden. Mein langfristiges Ziel ist es, eines Tages den Sanitärbetrieb meines Vaters zu übernehmen.